Die maßgebende Instanz für die deutsche Rechtschreibung
  • Der Rat
    • Über den Rat
    • Arbeitsgrundlagen
  • Berichte und Mitteilungen
  • Regeln und Wörterverzeichnis
  • Service und Kontakt
    • Handreichungen
    • Fragen und Antworten
    • Bibliographie
    • Weiterführende Links

Berichte und Mitteilungen

Auf dieser Seite werden sämtliche Mitteilungen des Rats für deutsche Rechtschreibung archiviert. Für die Zeit bis 2010 sei auch auf die Seiten der staatlichen Stellen mit ihren umfangreichen Archiven an Pressemitteilungen verwiesen, insbesondere auf dasjenige der deutschen Kultusministerkonferenz.

Der Rat für deutsche Rechtschreibung erstattet über die Wahrnehmung seiner Aufgaben in der Regel alle sechs Jahre einen Bericht, in denen er seine Vorschläge für Anpassungen des Regelwerks und die Fortentwicklung der Rechtschreibung unterbreitet und begründet. Bisher hat der Rat zwei Berichte vorgelegt, wobei der erste insofern eine Sonderstellung einnimmt, als in ihm Vorschläge für eine Modifikation des amtlichen Regelwerks zum Zwecke der Herstellung einer konsensuellen Regelung gemacht wurden.

In den Berichten werden die vom Rat vorgeschlagenen Änderungen detailliert beschrieben und begründet. Sie liefern daher wichtige Aufschlüsse zum Verständnis der geltenden Regelung.

Der erste Bericht umfasst den Zeitraum von Dezember 2004 bis Februar 2006, der zweite Bericht knüpft direkt daran an und beschließt mit dem Ende der ersten Amtszeit der jeweils für sechs Jahre berufenen Mitglieder des Rats für deutsche Rechtschreibung.

Alle
Berichte
Interviews
Pressemitteilungen
Stellungnahmen
geöffnete Buchseiten

Rechtschreibung in belletristischen Texten (11.04.2025)

29. April 2025PressemitteilungenJens Rinne

Der Rat für deutsche Rechtschreibung hat sich in seiner Sitzung vom 11. April 2025 mit einem Anliegen der IG Autorinnen und Autoren Österreichs zur Rechtschreibung in belletristischen Texten befasst und…

geöffnete Buchseiten

Rechtschreibung in belletristischen Texten

29. April 2025StellungnahmenJens Rinne

Der Rat für deutsche Rechtschreibung weist darauf hin, dass das von ihm erarbeitete Amtliche Regel-werk der deutschen Rechtschreibung mit Amtlichem Wörterverzeichnis auf übereinstimmenden Be-schluss der staatlichen Stellen der deutschsprachigen Länder…

Bericht des Rats für deutsche Rechtschreibung über die Wahrnehmung seiner Aufgaben in der 3. Amtsperiode 2017–2023

3. Juli 2024BerichteJens Rinne

Bericht

Amtliche deutsche Rechtschreibung: Überarbeitetes Regelwerk und Neufassung Wörterverzeichnis für Schule und Verwaltung verbindlich

3. Juli 2024PressemitteilungenJens Rinne

Pressemitteilung vom 03.07.2024 Das vom Rat für deutsche Rechtschreibung aktualisierte Amtliche Regelwerk mit dem neuen Amtlichen Wörterverzeichnis ist seit dem 01.07.2024 verbindlich für Schule und Verwaltung. „Die zuständigen staatlichen Stellen…

Josef Lange als Vorsitzender des Rats für deutsche Rechtschreibung einstimmig wiedergewählt

16. Dezember 2023PressemitteilungenJens Rinne

Der Rat für deutsche Rechtschreibung hat in seiner Sitzung am 15.12.2023 in Mainz den seit Anfang 2017 amtierenden Vorsitzenden des Rats, Staatssekretär a. D. Dr. Josef Lange, für die am…

Geschlechtergerechte Schreibung: Erläuterungen, Begründung und Kriterien vom 15.12.2023

16. Dezember 2023PressemitteilungenJens Rinne

Pressemitteilung vom 15.12.2023 Der Rat für deutsche Rechtschreibung hat in seiner Sitzung am 15.12.2023 seine Auffassung bekräftigt, dass allen Menschen mit geschlechtergerechter Sprache begegnet werden soll. Dies ist eine gesellschaftliche…

Lade mehr

© Rat für deutsche Rechtschreibung

  • Impressum
  • Datenschutz